Munich Composites wird vier Jahre alt und wächst weiter stark

with Keine Kommentare

Innovatives Composite Unternehmen aus der Nähe von München ist hervorragend gestartet und feiert weitere Erfolge
Heute vor vier Jahren wurde Munich Composites von drei Mitarbeitern der TU München gegründet. Munich Composites war mit der Vision angetreten, hohle Composite Bauteile durch die Flechttechnologie automatisiert mit sehr hoher Qualität zu günstigen Kosten herstellen zu können. Dass dies möglich ist, konnte das Unternehmen in den letzten Jahren beweisen. Heute fertigt das Unternehmen schon verschiedene Bauteile in Serie mit Hilfe der Flechttechnologie.

Derzeit stellt Munich Composites Serien von komplexen Composite Rohren in Stückzahlen bis 5.000 Stk. / Jahr her, was zeigt, dass diese Qualität in vielen Bereichen benötigt wird. Überall dort, wo Gewicht eingespart werden muss, sei es in der Automotive Industrie, um weniger Energie zu verbrauchen, oder in der Sportindustrie, um höhere Leistungen zu erzielen, sind die Bauteile ein Ersatz für Stahl oder Aluminium sowie ein Ersatz für fehleranfällige Prepreg-Handarbeit aus Süd-Ost-Asien.
Die Innovationen von Munich Composites sind bereits mehrfach preisgekrönt. Das Unternehmen konnte bspw. den Innovation Award der JEC, der wichtigsten Composite Industrievereinigung, inzwischen zweimal gewinnen, was noch nicht vielen Unternehmen vorher gelungen ist.
Inzwischen zählt Munich Composites Unternehmen in Sport- / Lifestyle, Fahrrad, Automotive, Luftfahrt, Gesundheit und anderen Industrien zu ihren Kunden. Gerade die Zusammenarbeit mit Technologieführern, bspw. aus der Automobilindustrie, zeigt, wie gut die Leistungen des Unternehmens am Markt ankommen.
In den nächsten Jahren wird die Großserienfertigung aufgebaut, um weitere Märkte und Kunden bedienen zu können. Weiterhin investiert das Unternehmen viel, um die Technologieführerschaft beim Flechten von Composite Bauteilen zu halten.

>> Download Pressemitteilung