NRW.BANK und Sirius Venture investieren in Spezialisten für Schnellgerichte YOUCOOK

with Keine Kommentare

Die NRW.BANK investiert in innovative Produkte und Verfahren in der Lebensmittelbranche. Als Leadinvestor beteiligt sich die Förderbank, neben den Sirius Venture Partners und Business Angels, an YOUCOOK, einem Start-up für gesunde und innovative Schnellgerichte. Die Finanzierung ermöglicht dem Unternehmen die Entwicklung neuer Produkte sowie die Markterweiterung in deutschen Supermärkten.

„Gesunde Ernährung gewinnt in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Aber es muss auch schnell gehen“, sagt Tobias Modjesch Geschäftsführer von YOUCOOK. „Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich gesund und abwechslungsreich bei gleichzeitig zeitsparender Zubereitung zu ernähren.“ Das versucht das Unternehmen mit einer gesunden Form von Schnellgerichten zu erreichen. Die Zutaten sind separat verpackt und vorportioniert. Sie müssen vom Konsumenten nur noch frisch zubereitet werden und das dauert bei YOUCOOK je nach Gericht nur wenige Minuten.

„Die Lebensmittelbranche ist ein Wachstumsmarkt und somit für uns als Investor interessant. Bei YOUCOOK hat uns das innovative Konzept für Schnellgerichte überzeugt, das es so bislang nicht gibt“, sagt Tanja Rosendahl in der NRW.BANK zuständig für Venture Capital. „Der europaweite Markt für gekühlte Fertiggerichte hat bereits ein Volumen von über sechs Milliarden Euro.“ Trotzdem sei der Innovationsbedarf in diesem Segment weiterhin groß, so Rosendahl weiter. Denn nach wie vor werde hauptsächlich einfache Tiefkühlkost konsumiert.

Aktuell hat YOUCOOK vier Gerichte im Angebot. Langfristig soll das Angebot stark ausgebaut und die Gerichte im Supermarkt regelmäßig ausgetauscht werden.

„Die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit des Unternehmens seit unserem ersten Gespräch hat uns sehr beeindruckt. Das Management hat den Markt für Fertiggerichte völlig neu entdeckt“, so David Jetel, Investment Manager bei Sirius Venture. „Aufgrund der innovativen Produktidee und Unternehmensausrichtung haben wir uns bei YOUCOOK engagiert.“

Über YOUCOOK:
YOUCOOK bietet eine neue und gesunde Form von Schnellgerichten an. Die Gerichte enthalten alle Zutaten separat verpackt, damit der Geschmack erhalten und die Zutaten frisch bleiben. Zurzeit sind YOUCOOK-Gerichte in Supermärkten im Großraum Köln und Düsseldorf zu finden. Die weitere Expansion findet kontinuierlich statt. Geschäftsführer sind Martin Beiten und Tobias Modjesch.